Innovation und Zukunft; Kasernenkonversion in Ludwigsburg

DAS ROTBÄUMLESFELD
WOHNGEBIET MIT EIGENER IDENTITÄT

Einführung | aktuelle Nutzung | Standort

Der Abzug der US Army aus der Krabbenlochkaserne war für die Stadt Ludwigsburg mit ihrer kleinen Gemarkungsfläche geradezu ein Glücksfall. Das 11 Hektar große Militärareal bot die einmalige Gelegenheit, am Ortseingang im Osten der Stadt eine attraktive städtebauliche Entwicklung einzuleiten. Heute präsentiert sich auf dem Areal ein Wohngebiet mit besonderer Qualität, das für sein innovatives Konzept schon mehrfach ausgezeichnet wurde - zuletzt mit dem begehrten Bauherrenpreis 2003/2004.

Überwiegend junge Menschen und überdurchschnittlich viele Kindern leben heute im Rotbäumlesfeld, das seinen Namen einem gleichnamigen Gewann verdankt. Auch die Kaserne hatte einst so geheißen, wechselte jedoch in ihrer relativ kurzen Geschichte mehrmals den Namen und hieß zuletzt Krabbenlochkaserne. 1993 räumten die Amerikaner das Gelände.

Schon zwei Jahre später rückten die ersten Bagger für die Erschließung des neuen Wohngebiets an. Die Ziele waren hoch gesteckt: ein ruhiges Wohngebiet mit guter Infrastruktur und ebensolcher städtebaulichen Qualität sollte es werden, dazu noch kostenneutral für die Stadt. Dabei waren die Rahmenbedingungen für die Vermarktung alles andere als einfach. Nicht nur das Überangebot an konkurrierenden Flächen im Großraum Stuttgart machte der eigens gegründeten und Ämter übergreifend arbeitende Projektgruppe zu schaffen. Die Friedrichstraße, eine der Hauptverkehrsadern durch Ludwigsburg, liegt ja buchstäblich vor der Haustüre und nur wenige konnten sich zunächst vorstellen, direkt daneben in Wohneigentum zu investieren. Erschwerend kam noch das Negativimage des Rotbäumlesfelds als Kasernenfläche dazu.

Doch der Wurf ist gelungen: Eine geschlossene Bebauung aus Einzelhandels- und Dienstleitungszentrum, Wohnbebauung und Reha-Werkstatt schirmt die Bewohner heute gegen der Lärm der Friedrichstraße ab. Die Einteilung in Quartiere mit grünen Innenhöfen erlaubten eine Vielfalt unterschiedlicher Bauformen und Wohntypen - Grundlage für eine dauerhaft gesunde soziale Mischung im Rotbäumlesfeld. Außerdem sind Kindergarten und Schule leicht und gefahrlos über Wege im Grünen zu erreichen, bieten die Freiflächen viele Spielmöglichkeiten für Kinder und Treffpunkte für Erwachsene, kann der Einkauf zu Fuß erledigt werden.

Kein Wunder also, dass in den insgesamt 610 Wohneinheiten nichts leersteht und sich das Rotbäumlesfeld zu einem begehrten Standort für 1400 Menschen entwickelt hat. Dreizehn Einzel- und Doppelhäuser bilden im Süden den Übergang zur bestehenden Siedlung entlang des Wieselwegs. Im Osten - zur freien Natur hin - stehen Reihenhäuser mit fünfundvierzig Wohneinheiten. So genannte Leanhäusern - sechsunddreißig sind es an der Zahl - und Mehrfamilienhäuser mit 467 Eigentums- und vierzig Mietwohnungen komplettieren das Angebot. Eine Grundschule, ein Kindergarten und eine Sporthalle tun ein Übriges.

Weitere Informationen zum Wohngebiet Rotbäumlesfeld erhalten Sie beim Bürgerbüro Bauen, Wilhelmstraße 5, 71638 Ludwigsburg, Telefon (0 71 41) 9 10-21 49, E-Mail: rathaus@stadt.ludwigsburg.de.

<< zurück | weiter >>