Innovation und Zukunft; Kasernenkonversion in Ludwigsburg
Flakkaserne - historische Ansicht
Flakkaserne - aktuelle Ansicht
DIE FLAKKASERNE
VON DER KASERNE ZUM WOHNGEBIET IM GRÜNEN

Einführung | Standort

Fast verwunschen mutet das Gelände der Flak-Kaserne an manchen Stellen an. Die Natur ergreift langsam aber sicher Besitz von dem ehemaligen Militärareal, das 1991 als erste Kaserne in Ludwigsburg von der US Army geräumt wurde. Seither stehen die zum Teil denkmalgeschützten Gebäude leer. Auch die Außenflächen werden nicht genutzt.

Die Flak-Kaserne mit ihrer über 18 Hektar großen Fläche ist das letzte der vielen Ludwigsburger Kasernenareale, das noch keiner zivilen Nutzung zugeführt wurde. Eigentümer ist im Moment noch der Bund, mit dem die Stadt aber über die Verkaufsbedingungen verhandelt. Geplant ist ein Teilabriss der Gebäude und die Entwicklung eines neuen Wohngebiets. Ein Ergebnis der Gespräche wird noch im Jahr 2004 erwartet.

weiter >>